Kinesiologie

Kinesiologie, die „Lehre von der Bewegung“, setzt sich aus dem griechischen „kinesis“ (Bewegung) und „logos“ (Lehre) zusammen. Ihren Ursprung hatte die Kinesiologie schon in den 60er Jahren durch den amerikanischen Arzt und Chiropraktiker George Goodheart als Diagnoseinstrument und Therapieform. Aus der von ihm gegründeten „Angewandten Kinesiologie“ („Applied Kinesiology“) entwickelten sich noch zahlreiche andere Richtungen, wie zum Beispiel „Touch for Health“ von John Thie oder die „Edu-Kinestetik“ von Paul Dennison zur Verbesserung der Lernfähigkeit. Die Kinesiologie basiert unter anderem auf Erkenntnissen der Chiropraktik, der Traditionellen Chinesischen Medizin, der modernen Gehirnforschung, der Ernährungslehre und der Pädagogik. Es wird davon ausgegangen, dass sich physische, psychische und energetische Vorgänge in den Muskeln wiederspiegeln. Über den kinesiologischen Muskeltest, dem zentralen Arbeitsinstrument der Kinesiologen, können Ungleichgewichte im Energiesystem ermittelt sowie individuelle Korrekturmöglichkeiten getestet werden. Respektvoll begleitet und unterstützt der Kinesiologe den Klienten Energieblockaden abzubauen um die Energie wieder optimal fließen zu lassen.

Muskeltest

Ich setze dafür folgende kinesiologische Methoden ein: Touch for Health, Applied Physiology, Medizinisch-Therapeutische Kinesiologie, Stress Release, Energy Psychology, Kinergetics und Brain Gym.

DGAKForum Werteorientierung